Android

Eigene Auslöser zu bestimmten Zeiten

Wer so wie ich regelmäßige Arbeitszeiten hat und auf der Arbeit ebenfalls kein Wlan zur Verfügung hat, der möchte vielleicht, dass das WLan zu diesen Zeiten nicht läuft, denn wie wir ja alle Wissen ist WLan zwar stromsparender als Mobiles Internet, aber eben nur dann, wenn man sich auch in einem verbundenen WLan aufhält. Sobald man den Bereich verlässt wird das Handy nämlich stets versuchen ein bekanntes WLan zu finden und das frisst viel Akkuleistung.
Dazu benutze ich das extrem mächtige Werkzeug Tasker.

  1. Die App starten und den Reiter „Tasks“ auswählen.
  2. Unten auf das + gehen und dem neuen Task einen Naen geben. z.B. „WLan off“
  3. Anschließend den Reiter „Profile“ auswählen.
  4. Wieder unten auf das +
  5. Da es sich hier nur um Trigger (Auslöser) handelt, brauchen wir dieses mal keinen Namen.
  6. Wählt „Tag“ aus.
  7. Nun könnt ihr genau festlegen an welchen Tagen das Ereignis (WLan off) ausgeführt werden soll. Beispielsweise:
    1. Tage >> Wochentag >> Mo, Di, Mi, Do, Fr
  8. Sobald ihr das ausgewählt habt und zum Hauptfenster zurückkehrt, werdet ihr gefragt, welcher Task denn an diesen Tagen ausgeführt werden soll. Wählt „WLan off“.
  9. Nun würde Tasker das WLan von Montags bis Freitags ausschalten, das wollen wir natürlich nicht. Deswegen fügen wir noch eine Zeitspanne hinzu. Tippt dazu einmal auf Mo, Di, Mi, Do, Fr (Links neben dem Schieberegler). Es öffnet sich nach unten hin nun der Auslöser mit dem Ereignis.
  10. Tippt lange auf Mo, Di, Mi, Do, Fr -> Wlan off
  11. Wählt „Hinzufügen“
  12. Wählt „Zeit“
  13. Und gebt hier ein, zu welcher Zeit das Wlan an den definierten Wochentagen ausgeschaltet werden soll.

Nun sollte sich euer Wlan an den definierten Tagen zu den spezifizierten Zeiten ausschalten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 5 =