Jasper

Vorgehensweise zum Erstellen eines neuen Jasper Layouts

Am einfachsten ist es bestehende Layouts samt deren FOPs und Infosysteme zu individualisieren und diese anschließend an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

FOPs eines Infosystems kopieren

Bevor das Infosystem individualisiert wird, sollte der dazugehörige FOP individualisiert werden. Dazu kann das Infosystem fopcopy genutzt werden.

  1. Standard Infosystem auswählen.
  2. Arbeitsbereich und Präfix ggf. anpassen
  3. Start Button drücken
  4. Alle Vorschläge markieren Button klicken
  5. Unten Rechts den Button Markierte Originale kopieren klicken

fopcopy

In dem hier gezeigten Screenshot, wurde dieser Schritt schon durchgeführt, ansonsten würden die Pfade in der Spalte Vorschlag stehen.

Infosystem inklusive Layout individualisieren

Nun da die benötigten FOPs individualisiert sind, können das Infosystem inklusive der Layouts kopiert werden. Dazu wird das Infosystem Druckkopie benutzt. Hier muss natürlich ein Layout gewählt werden, dessen Kontext zu dem zuvor individualisierten Infosystem passt.

  1. Layout wählen
  2. Präfixe ggf. anpassen
  3. Start drücken
  4. Das oberste Kontrollfeld in der spalte Markiert? (Überschrift fehlt) neben den Icons markieren.  Alle anderen Kontrollfelder werden automatisch markiert.
  5. Kopieren drücken.

Nun wurden alle zugehörigen Layouts inklusive der Kontexte individualisiert.

druckkopie

Hier wird wieder der abgeschlossene Vorgang gezeigt.

Individualisierte Layouts bearbeiten

Die Struktur des gewählten Layouts wurde nun komplett individualisiert. Die zugehörigen Layouts können nun nach Wunsch mit iReport/Jaspersoft bearbeitet werden.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 + neun =