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Sculpting Comic Hai

In diesem Beitrag möchte ich mit Blender im Sculpting Mode gerne meine erste Figur modellieren. Ich habe mich zunächst für einen Comic Hai entschieden, um es für den Anfang nicht zu schwierig zu gestalten. Comic Hai Vorlage Um eine Vorlage zu haben, habe ich diesen auf dem IPad mit Procreate gezeichnet. Referenzbild in Blender einfügen […]

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Sculpting

Sculpting Grundlagen

Als Sculpting bezeichnet man in Blender das freie Modellieren mit Modellierwerkzeugen, die auch Brushes genannt werden. Man bearbeitet also nicht die Faces, Edges und Vertices sondern man modelliert als würde man Ton oder Lehm formen. Um die entsprechenden Werkzeuge zu haben betreten wir zunächst einmal den entsprechenden Modus. Dies können wir in der linken oberen […]

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Licht und Kamera

Licht und Kamera (Grundlagen Teil 11)

Licht und Kamera sind wichtig für eine Renderszene in Blender. Ohne List wäre alles schwarz und die Kamea sorgt dafür, dass wir kontrollieren können aus welcher Sicht wir die Szene betrachten. Licht und Kamera – Lichter Es gibt verschiedene Arten von Lichtern. Lichter können wie andere Objekte auch mit Shift + A hinzugefügt werden. Nachdem wir […]

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Material und Textur

Material und Textur (Grundlagen Teil 10)

In Blender kann einem Objekt ein Material und Textur hinzugefügt werden. Render Engines Um diese im fertigen Erzeugnis darstellen zu können benutzt Blender wie andere Programme auch einen Renderer. Die Render Engine kann im Properties Panel in der Registerkarte Render. Um die Veränderungen im Viewport zu sehen, müssen wir im Viewport Header die Rendered Ansicht […]

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Material

Materialien / Werkstoffe

Inventor bietet bei der Einrichtung bereits zwei Materialbibliotheken für Werkstoffe. Die Autodesk Materialbibliothek und die Inventor Materialbibliothek. Die Autodesk Bibliothek ist deutlich umfangreicher als die Inventor-Bibliothek. Für die praktische Arbeit sind jedoch beide nicht geeignet, da die Werkstoffbezeichnungen und -werte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu denen passen, welche in der Firma eingesetzt werden. Stilbibliothek Bevor […]

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Projekte

Projekte (Inventor Grundlagen 4)

Projekte findet man in der Projektumgebung über das Hauptfenster. Im Inventor 2023 ist diese etwas versteckt. Man erreicht diese aber über die 3 Punkte neben dem Namen des aktuellen Projekts. In diesem Fall heißt es schlicht „Default“. Projekte erlauben es uns unsere Baugruppen, Bauteile, Zeichnungen etc. in verschiedene Arbeitsumgebungen zu gliedern. So könnte man z.B. […]

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Anwendungsoptionen

Anwendungsoptionen (Inventor Grundlagen 3)

In den Anwendungsoptionen im Inventor kann stark beeinflusst werden, wie Inventor aussieht und sich verhält. Die Optionen können auf verschiedene Arten erreicht werden. Entweder über Datei > Optionen, oder über die Registerkarte Extras > und dann Anwendungsoptionen. Wie man sieht, ist auch die Autodesk nicht 100% konsequent, was das Wording angeht, so verzeiht es mir […]

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Dateitypen

Vorlagen und Dateitypen (Inventor Grundlagen 2)

Im Inventor gibt es mehrere Dateitypen. Diese lassen sich direkt vom Startbildschirm aus erstellen und öffnen. Für die unterschiedlichen Dateiarten gibt es im Inventor mehrere Standard-Vorlagen. Länderspezifische Vorlagen Außerdem bietet der Inventor diese Vorlagen für mehrere Länder an. Die Sprache wird üblicherweise bei der Installation festgelegt. Es können jedoch auch nachträglich weitere Sprachen hinzugefügt werden. […]

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Benutzeroberfläche (Inventor Grundlagen 1)

Im Folgenden wird die Benutzeroberfläche von Autodesk Inventor beschrieben. Benutzeroberfläche – Startbildschirm Die Benutzeroberfläche des Startbildschirms ist grob in drei Bereiche unterteilt. 1. Schnellstartleiste In der Schnellstartleiste befinden sich Befehle, die häufig verwendet werden. Es können eigene Befehle hinzugefügt werden. 2. Multifunktionsleiste (Ribbon) Im Ribbon befinden sich mehrere Registerkarten, die wiederum in Gruppen untergliedert sind, […]

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Modifier

Modifier (Grundlagen Teil 9)

Modifier sind zerstörungsfreie Bearbeitungsfunktionen in Blender. Das bedeutet, dass diese anders als Veränderungen im Edit-Mode, auch im Nachhinein immer noch verändert werden können. Modifier hinzufügen Hinzufügen kann man diese über das Properties Panel des ausgewählten Objekts.   Subdivision Surface Diese Modifikation teilt das Objekt in feinere Flächen auf, wodurch es detaillierter bearbeitbar wird. Das Tastenkürzel […]

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Texte

Texte (Grundlagen Teil 8)

Texte können ebenfalls als Objekt in Blender genutzt werden. Texte hinzufügen Zum Hinzufügen eines Texts kann das Tastenkürzel (Shift + A) genutzt werden. Text ändern geändert werden kann der Text im Edit-Mode (Tab). Text modifizieren Man kann den Text im Property Fenster formatieren und modifizieren. Auflösung verändern Diese Einstellung legt fest, wie viele Kurvensegmente im […]

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Curves (Grundlagen Teil 7)

Mit Curves lassen sich die meisten geometrisch unbestimmten Figuren in Blender abbilden. Curves einfügen Curves lassen sich, wie andere Objekte auch, über das Shortcut (Shift + A) einfügen. Es gibt verschiedene Arten von Kurven. Bezier Die Bezier-Kurve ist denke ich die häufigste Form, da sie sehr flexibel in der Handhabung ist. Im Edit-Mode können wir […]

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Objekte bearbeiten (Grundlagen Teil 6)

In Blender kann man Objekte bearbeiten indem man den Edit Modus verwendet. Objekte bearbeiten – Der Edit Modus Den Edit Modus kann man im Header des Viewports einschalten. Alternativ kann man den Shortcut Tabulator ⇥ verwenden. Was wir am Objekt verändern wollen, können wir ebenfalls im Header des Viewports einstellen. Umschalten können wir das anhand […]

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Der Outliner (Grundlagen Teil 5)

Im Outliner werden alle Objekte in Blender hierarchisch dargestellt und organisiert. Collections – Über Collections werden Objekte zusammengefasst Symbol für verschiedene Objekttypen Bauplan – dient zur Identifizierung von Klonen Objekte aktivieren/deaktivieren steuert Sichtbarkeit in der Szene auch beim Rendern Sichtbarkeit der Objekte für den Viewport umstellen (Objekte werden dennoch gerendert) Objekte bleiben zwar im Viewport […]

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Objekte transformieren in Blender (Grundlagen Teil 4)

In Blender gibt es verschiedene Methoden zum Objekte transformieren. Wesentliche Tastenkürzel dazu findet ihr im vorigen Beitrag. Objekte transformieren – Der Basispunkt (Origin) Möchten wir Objekte transformieren, hängt es davon ab, wo der Basispunkt des Objekts liegt. In Blender gibt es dazu verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (siehe Screenshot). Je nachdem wo der Basispunkt liegt, wird die Transformation […]

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Tastenkürzel in Blender (Grundlagen Teil 3)

Blender bietet verschiedene Tastenkürzel an. Globale Tastenkürzel Aktion Eingabe Anmerkung Umbenennen Suchfunktion z.B. In den Menüs nach einem Befehl suchen Fenster mit Menüs maximieren Fenster ohne Menüs maximieren Bereich auswählen z.B. für Render Region Bereich abwählen Letzten Befehl wiederholen Edit Modus einschalten Bild Rendern Tastenkürzel für die Navigation im Viewport Aktion Eingabe Anmerkung Orbit (umschauen) […]

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